10 Jahre grenzüberschreitende  Zusammenarbeit der Europaschule Arnold Zweig Pasewalk und der Schule der polnischen Nobelpreisträger, dem Gymnasium Nr 1 aus Police



Am 24. Januar 2004 unterzeichneten Vertreter beider Schulen den Partnerschaftsvertrag, damit begann eine 10-jährige Erfolgsgeschichte, die noch lange nicht beendet ist.

Am 07. Mai 2004 erhielt unsere Schule den Titel Europaschule. Vorausgegangen waren internationale Projekte natürlich mit verschiedenen polnischen Schulen sowie ein Comeniusprojekt mit Schulen aus Österreich, Slowenien, Ungarn, Griechenland sowie einer Schule aus Chrosnica aus Großpolen. Der europäische Gedanke lebte bereits!

Unsere Schule feiert in diesem Jahr deshalb auch 10 Jahre Europaschule. Dem ganzen die Krönung setzte allerdings die Partnerschaft mit der Schule in Police auf.

Wie erfolgreich beide Schulen sind, zeigt die Veranstaltung sowie die Ausstellung.

 

10 Jahre Schulpartnerschaft – das ist eine 10-jährige Erfolgsgeschichte der Europaschule Arnold Zweig Pasewalk und der Schule der polnischen Nobelpreisträger, dem Gymnasium Nr 1 aus Police. Ein Europa ohne Grenzen, dieser Traum beginnt sich zu erfüllen.

Wir schreiben mit an diesem Buch Europa, dieser Erfolgsgeschichte. Sie ist wichtig in unserem Raum, einer Grenzregion und sie ist ein Mosaikstein in einem vereinten Europa.

Aus der Lage der Gemeinde und des Kreises Police der langjährigen Partnerschaft der Städte Pasewalk und Police sowie den Ideen der Lehrkräfte und der Schüler entstand die Zusammenarbeit zwischen dem Gymnasium Nr 1 in Police und der Europaschule Arnold Zweig in Pasewalk.

Die 10-jährige Kooperation war reich an Sport- und Bildungsveranstaltungen, an denen sich die Jugendlichen, die Lehr- und Arbeitskräfte unserer Schulen beteiligten.

Insgesamt, und nun hören und staunen Sie, wurden 33 Integrationsprojekte und
40 Sportturniere organisiert. 2200 Schülerinnen und Schüler waren aktiv beteiligt.


September 2006: „Für ein Europa ohne Grenzen!“

Genau auf der Grenzlinie in Linken/Lubieszyn war ein Volleyballnetz gespannt, die Grenze war dank der polnischen und deutschen Behörden 30 Minuten gesperrt. Nach dem Erklingen der Europahymne spielten 6 polnische Schüler aus Police und
6 Pasewalker Volleyball miteinander-nicht gegeneinander! Unzählige Ehrengäste, Medien und natürlich die Autofahrer die von Deutschland nach Polen wollten und umgekehrt waren begeistert. 4 Monate später gehörte Polen zum Bereich des Abkommen von Schengen.

Ein Jahr zuvor gab es die deutsch/polnische Klasse. Und das lief so:

Eine deutsche und eine polnische Klasse wurden halbiert, so dass zwei deutsche und polnische Klassen entstanden. Eine besuchte die Schule in Police, die andere in Pasewalk – dann wurde gewechselt. Was dabei rauskam, waren deutsch/polnische Freundschaften und das Kennenlernen der anderen Schule.

Das Jahr 2009 – 20 Jahre Mauerfall. Eine große Veranstaltung, ursprünglich in der Werft in Stettin vorgesehen, dann in Pasewalk durchgeführt. Wir erinnerten an Solidarnosc und an den polnischen Papst Johannes Paul II., sowie an die Montagsdemos der friedlichen Revolution in der DDR. Den Stein aus der Mauer, den Lech Walesa in Berlin bei der großen Ehrenveranstaltung angestoßen hatte, bekamen wird nicht, trotz eifrigen Bemühens! Unsere polnischen Freunde schenkten uns einen aus Styropor – auch gut! Er hat heute einen Ehrenplatz.

40 Sportturniere, Fußball, Volleyball für Mädchen und Jungen in den 10 Jahren waren immer super, kamen wir uns dort doch besonders nahe, und das in fast jeder Beziehung.

Seit 2014 läuft das Projekt TEO oder Teo-ODRA – ein bilaterales Fortbildungsprojekt für 3 deutsche und 3 polnische Schulen, Police und Pasewalk natürlich dabei!

Ein Projekt allerdings muss unbedingt noch genannt werden – eine begonnene Erfolgsgeschichte, die leider noch nicht zu Ende geführt ist –
„Die Kinder vom Kamper See“.

Am 05. März 1945 stürzte eine Dornier 24, ein Wasserflugzeug mit 78 deutschen Kindern in den Kamper See in der Nähe von Trzebialow an der polnischen Ostseeküste, die Ostfront verlief bei Kolberg. Die genauen Ursachen sind bis heute nicht geklärt. Kinder, die im Rahmen der sogenannten Ostlandverschickung im 2. Weltkrieg dort lebten, waren tot. Unter ihnen waren auch Kinder einer Pasewalker Familie.

Die Europaschule Arnold Zweig Pasewalk und die Schule der polnischen Nobelpreisträger Police gestalteten am 05. März 2012 den feierlichen Rahmen der Gedenkveranstaltung. 20 deutsche und 20 polnische Schüler sangen in einem Flugzeughangar in Rogowo genau wie heute „We are the world, we are the children und Oda da Radosci, Freude schöner Götterfunken – die Europahymne. Die Proben für den gemeinsamen Auftritt fanden während der Fahrt im Bus statt. Die Medien waren zahlreich vertreten. Und dann kam das. Die britische Nachrichtenagentur Reuter berichtete. Und so stand dieses Ereignis weltweit in der Presse, in der New York Times, Irish times, in der Bild, im Excordio –einem großen spanischen Magazin- u.u.u. und natürlich im Kurier Szczecinski und im Nordkurier. Höhepunkt waren sicherlich die Filmaufnahmen der ARD während der Projektberatung der Policer und Pasewalker Schüler für das Europamagazin der ARD.
Die Überreste der toten Kinder vom Kamper See sollten schon lange auf einem Kreisgräberfriedhof in der Nähe von Stettin beigesetzt werden. Nach unseren Informationen stockt das Projekt immer noch.

Wir polnischen und wir deutschen Schüler haben gemeinsam gegen das Vergessen demonstriert und werden in einem Vereinten Europa alles für die Friedenserhaltung tun.

2014 – das Jubiläumsjahr

Wir begannen mit Fußballturnieren in Pasewalk und Police und auch gemeinsam in Kolberg. Am 29. April dann das Treffen der Schülersprecher vormittags in Pasewalk und am Nachmittag in Police. Ein deutsch-polnischer Projekttag am 8. Mai in Pasewalk und ein polnisch/deutscher Projekttag am 13. Mai in Police. Sportprojekte, Kunst, Chemie, Geschichte und Sprachen standen auf der Tagesordnung.

Und das Jahr ist noch nicht zu Ende und viele weitere sollen noch folgen.

Bedanken wollen wir uns an dieser Stelle bei der Pomerania der polnischen und der deutschen Seite und bei allen, die uns bisher unterstützten, selbstverständlich auch bei den Bürgermeistern der Partnerstädte Pasewalk und Police.

Wir machen weiter, denn
Wir sind Europa!

Grußwort des Europaabgeordneten Werner Kuhn zur Festveranstaltung anlässlich des 10jährigen Jubiläums der Zusammenarbeit zwischen Gymnasium Nr.1 in Police und der Europaschule "Arnold Zweig" Pasewalk