|
|
Ganztagsschule: "Forschen und Entdecken " Was haben wir |
|
||||||||
|
- Kennenlernen der Kursteilnehmer - Bekanntgabe der Ziele - Ergänzung durch konkrete Zielstellungen der Teilnehmer - wir werden Schnecken als "Haustiere" halten - Einrichten der Schneckenterrarien - Sammeln von Naturmaterialien zur Ausgestaltung der Terrarien - Fotografieren - Führen eines Schneckentagebuches - differenzierte Aufgabenstellungen zum Thema laut Zielstellung - Wissenswertes - Nutzung von Literatur – Bestimmungsbücher und Fachtexte - Beginn der Internetseite auf schuleigener Homepage |
Unsere 1. Ergebnisse! |
|||||||||
Das sind wir: aus den 7. Klassen: Tim, Dominik
aus den 8.Klassen: |
|||||||||||
Jessica, Theresa und Nancy | Dominik | Emely | |||||||||
Tim, Dominik und Philipp | Bastian und Kevin | Kim, Laura und Julia | |||||||||
|
- die ersten "Bewohner" sind eingezogen |
||||||||||
|
- Berobachtungsaufgabe: Was fressen Schnecken? - Fotografieren - Beobachtungsaufgabe: Bewegung - Wir malen "Phantasie-Schnecken". |
||||||||||
Schnecken sind sehr gelenkig und können sich sehr gut dehnen. | Hier sieht man sehr gut das Atemloch. | Ob sie sich schon mögen? |
|||||||||
Nicht jeder traut sich Schnecken anzufassen. Wir ja! Im rechten Bild könnt ihr unsere "Kleinste" sehen. Sie sind ganz zutraulich! |
|||||||||||
|
- Wir bestimmen unsere Schnecken. - Fotografieren - Wir stellen Puzzle aus eigenen Fotos her und müssen natürlich anschließend prüfen, ob alle Teile zusammen passen. |
Ein toller Link zum Schecken |
|||||||||
|
- Fotografieren Neue Aufgabe: |
||||||||||
|
- Fotografieren Wir züchten rote, grüne und blaue "Superkristalle"! |
|
|||||||||
|
- Fotografieren Neue Aufgabe: |
Experimentalwettbewerb Beispiel zur grafischen Auswertung_Gelatine Beispiel zur grafischen Auswertung_Gelkugeln
|
|||||||||
|
- Fotografieren Wir nehmen als Gruppe am Experimentalwettbewerb der Klassen 5 - 8 |
||||||||||
|
- Fotografieren Vorbereitung des "Tages der offenen Tür" - Beobachtung: Fortpflanzung der Weinbergschnecke - "Schneckenhochzeit" - Eiablage Wir lassen unsere Schnecken zurück in ihre natürliche Umgebung. |
Wir haben als Team teilgenommen und alle eine Teilnehmerurkunde erhalten. |
|||||||||
Zum Schluss noch einige Bilder unserer "Lieblingsschnecken", auch ein Schnegel war dabei. | |||||||||||
|
Beenden des Kurses - gemeinsame Auswertung - Schlussfolgerungen |
|