Ganztagsschule: "Forschen und Entdecken " Was haben wir |
|||||||||||||||
|
- Kennenlernen der Kursteilnehmer |
Teilnehmer: | |||||||||||||
Klasse 5: |
|||||||||||||||
Klasse 7: Ralph Adler; Julia Gombert; Lisa Richter; Kim-Kristin Hartmann |
|||||||||||||||
Thema 1: Herstellung von Kräuteressig Thema 2: Färben von Blumen mit Tinte |
Klasse 8: |
||||||||||||||
Untersuchungsergebnisse: 1. Rote Zwiebeln geben den Farbstoff an Essig ab. Es entsteht ein rosa Kräuteressig. 2. Weiße Blumen nehmen den Farbstoff am besten sichtbar auf und über die Leitgefäße der Sprossachse gelangt die Farbe (Tinte) bis in die Blüten.
|
|||||||||||||||
|
Thema 3: Färben mit Zucker und Lebensmittelfarbe beim Lösevorgang - Informationen zum Thema |
|
|||||||||||||
|
|||||||||||||||
Untersuchungsergebnisse: 1. Rote, blaue und grüne Lebensmittelfarbe verteilen sich beim Lösen des Zuckerwürfels in der Petrischale. 2. Je weiter der Löseprozess fortgeschritten ist, desto schönere Motive entstehen. |
|||||||||||||||
Wir haben beschlossen wieder an dem Schülerwettbewerb "chemkids" teilzunehmen. Das Thema gefällt uns. Wir sind schon gespannt, was bei den einzelnen Experimenten passieren wird. | |||||||||||||||
Forschungsteam 1: Andy und Kevin Forschungsteam 2: Kevin und Tim Forschungsteam 3: Ralph und Tom |
|||||||||||||||
Aufgabe der Herbstrunde 2012/2013
|
|||||||||||||||
|
Thema 4: Experimentalwettbewerb "chemkids" - Herbstrunde - Bearbeiten der 2. und 3. Aufgabe
|
|
|||||||||||||
Das Experimentieren war spannend. Kevin, Tim und Ralph konnten ihr bereits erlerntes Wissen aus dem Chemieunterricht anwenden. | |||||||||||||||
|
Thema 5: Experimente mit OXI-Reiniger (Hinweise Universität Rostock) - Auswertung der Ergebnisse zum Schülerwettbewerb am PC
|
||||||||||||||
|
|||||||||||||||
Wir haben als Team teilgenommen und alle eine Teilnehmerurkunde erhalten. Diesmal gab es außerdem noch ein interessantes Buch "Rekorde 2012". Besonders gefreut haben wir uns, dass wir außerdem noch vom Schulverein zur Zeugnisübergabe einen Büchergutschein erhalten haben. |
Untersuchungsergebnisse: 1. OXI-Reiniger schäumt bei unterschiedlichewr Temperatur auch unterschiedlich viel. Bei warmen Wasser sehr intensiv. 2. Das dabei entweichende Gas (Blasenbildung) wurde mit der Glimmspanprobe als Sauerstoff nachgewiesen. |
||||||||||||||
Untersuchungsergebnisse: Untersuchungsobjekte waren schwarze Faserstifte von unterschiedlichen Herstellern. - Durch das Trennverfahren: Papierchromatografie konnten wir feststellen, dass "Schwarz" nicht gleich "Schwarz" ist. In den Papierchromatogrammen konnten wir verschiedene Farbzusammensetzungen nachweisen. |
|||||||||||||||
Thema 6: Wir züchten Kristalle aus Kaliumaluminiumsulfat-Lösung: Besonderheit: Kristalltiere |
Untersuchungsergebnisse: 1. Durch den Impfkristall aus Kaliumaluminiumsulfat und die hergestellten Lösungen konnten wir sehr schnell den "Zauber" der Kristallentstehung beobachten. 2. Unsere Kristalltiere konnten wir dann auch für andere Schüler im Schulhaus ausstellen. |
||||||||||||||
|
Wir basteln Weihnachtssterne als Geschenke. |
|
|||||||||||||
|
Thema 7: Wir arbeiten mit Gips (CaSO4) - Herstellen von Tierabdrücken Thema 8: Wir stellen natürlichen Indikator - Nachweismittel für unterschiedliche Lösungen her - wichtig für Experimente Chemieunterricht Wir testen natürlich auch den Indikator. |
|
|||||||||||||
|
Thema 9: Wir züchten Kupfersulfat-Kristalle - ein wunderschönes Blau - unsere Kupfersulfat-Kristalle wachsen - Gleichzeitig werden die Kristalle als Anschauungsmaterial im Chemieunterricht beim Thema: Salze eingesetzt. |
|
|||||||||||||
|
Thema 10: Wir züchten Urzeitkrebse und Triops - Fütterung |
|
|||||||||||||
Urzeitkrebse und Triops sind lebende Fossilien, die vermutlich im Meer entstanden sind. Heute findet man sie in Salzseen. Ihre Eier können sehr lange Trockenphasen überstehen. Mit den entsprechenden Experimentierkästen und den sehr guten Anleitungen haben wir es geschafft, dass sie von uns und für uns zum Leben erwachten. |