Ganztagsschule: Landschaftsgestaltung "Schmetterlinge in Gefahr" Was haben wir bisher gemacht? |
||||||
Unser 1. Schmetterlingstagebuch - geführt von Lea und Julia
|
||||||
08. September 2010
|
Wir hatten Glück! Auf den Brennnesseln fanden wir aufgrund des schönen Spätsommerwetters noch Raupen, die wir sammelten und in unsere vorbereiteten Zuchtgefäße legten. | |||||
Wir sammelten Brennnesseln und Hopfen als Futter. Wenn wir alles richtig gemacht haben, müssten wir "Tagpfauenaugen" und "Kleine Füchse" in ca. 10 - 14 Tagen aus ihren Puppen schlüpfen sehen. |
||||||
Raupe des Tagpfauenauges | Raupen des Kleinen Fuchses | |||||
09. September 2010 | Das hatten wir so schnell nicht erwartet. Unsere Raupen haben sich alle verpuppt. Man nennt sie Stürtzpuppen. Sie sehen hellgrün und einige auch goldig glänzend aus. Leider konnten wir die Verpuppung nicht beobachten. Doch vielleicht klappt es dann beim nächsten Mal. Gestaunt haben wir, dass bei einigen Puppen noch ein Teil der Raupen zu sehen war, obwohl die Verpuppung bereits abgeschlossen war. |
|||||
20. September 2010 | Heute haben wir einen ganz tollen Aufzuchtschrank erhalten. Außerdem haben wir noch unbekannte Gespinnstraupen gefunden, die wir ebenfalls in unseren neuen Aufzuchkasten gelegt haben. Was wird daraus wohl werden? |
|||||
Das war unser 1. Aufzuchtbehälter. | ||||||
15. September 2010 | Hurra! Heute haben wir frisch geschlüpfte Schmetterlinge. Leider konnten wir es nicht unmittelbar beobachten. Nun haben wir unsere Brennnesseln gegen Blumen ausgetauscht. Gleichzeitig haben wir den Aufzuchtschrank gesäubert und dabei gestaunt, wie unsere Schmetterlinge in diese "kleinen" Puppen gepasst haben. Die Hüllen heben wir noch auf, denn die wollen wir uns noch unter dem Lupenglas ansehen. |
|||||
22. September 2010
|
|
Es ist noch einmal ein sonniger Herbsttag. Heute lassen wir unsere Schmetterlinge fliegen. Jetzt sind sie kräftig genug und können sich noch ein geeignetes Winterquartier suchen. Wir sind uns alle einig: Das möchten wir noch einmal beobachten! |
||||