Logo Schule

Tagpfauenauge

Ganztagsschule: Landschaftsgestaltung

"Schmetterlinge in Gefahr"

Was haben wir bisher gemacht?

Kleiner Fuchs
Auge

Unser 1. Schmetterlingstagebuch

- geführt von Lea und Julia
- fotografiert von Lea und Frau Vogel

 

New

Was sollte man bei der Aufzucht beachten?

08. September 2010

 

 

Raupen im Aufzuchtgefäß Wir hatten Glück! Auf den Brennnesseln fanden wir aufgrund des schönen Spätsommerwetters noch Raupen, die wir sammelten und in unsere vorbereiteten Zuchtgefäße legten.
Raupen Tagpfauenauge

Wir sammelten Brennnesseln und Hopfen als Futter.
Die Raupen wurden fotografiert und bestimmt.

Wenn wir alles richtig gemacht haben, müssten wir "Tagpfauenaugen" und "Kleine Füchse" in ca. 10 - 14 Tagen aus ihren Puppen schlüpfen sehen.

Raupe Tagpfauenauge

Raupe des Tagpfauenauges Raupe Kleiner Fuchs Raupen des Kleinen Fuchses gerollte Raupe Kleiner Fuchs
09. September 2010 Puppen im Aufzuchtkasten

Das hatten wir so schnell nicht erwartet. Unsere Raupen haben sich alle verpuppt. Man nennt sie Stürtzpuppen. Sie sehen hellgrün und einige auch goldig glänzend aus.

Leider konnten wir die Verpuppung nicht beobachten. Doch vielleicht klappt es dann beim nächsten Mal.

Gestaunt haben wir, dass bei einigen Puppen noch ein Teil der Raupen zu sehen war, obwohl die Verpuppung bereits abgeschlossen war.

Puppe Tagpfauenauge Puppe Puppe Puppen Puppe an Brennnessel
20. September 2010 r Aufzucchtschrank

Heute haben wir einen ganz tollen Aufzuchtschrank erhalten.
Joeys Opa hat ihn für uns gebaut. Vielen Dank!

Unsere Puppen erhalten nun eine neue bessere Unterkunft.
Für unsere Puppen haben wir "Schlupftüten" gefertigt, denn ihre Farben haben sich bereits verändert. Sie sind jetzt dunkler.

Außerdem haben wir noch unbekannte Gespinnstraupen gefunden, die wir ebenfalls in unseren neuen Aufzuchkasten gelegt haben. Was wird daraus wohl werden?

Das war unser 1. Aufzuchtbehälter. Puppe Kleine Raupen
15. September 2010
Aufzuchtschrank mit Blumen

Hurra! Heute haben wir frisch geschlüpfte Schmetterlinge. Leider konnten wir es nicht unmittelbar beobachten.
Es sind 7 Tagpfauenaugen und 2 Kleine Füchse. Sie können noch nicht fliegen, denn jetzt brauchen sie erst einmal viel Kraft zum Aufpumpen ihrer Flügel.

Nun haben wir unsere Brennnesseln gegen Blumen ausgetauscht. Gleichzeitig haben wir den Aufzuchtschrank gesäubert und dabei gestaunt, wie unsere Schmetterlinge in diese "kleinen" Puppen gepasst haben.

Die Hüllen heben wir noch auf, denn die wollen wir uns noch unter dem Lupenglas ansehen.

Puppenhülle

Schlupf eines Tagpfauenauges Tagpfauenauge - jung Tagpfauenauge - jung Kleiner Fuchs - jung

22. September 2010

 

Zurück zur Titelseite

 

 

Unsere Gruppe

 

Es ist noch einmal ein sonniger Herbsttag. Heute lassen wir unsere Schmetterlinge fliegen.

Jetzt sind sie kräftig genug und können sich noch ein geeignetes Winterquartier suchen.
Es hatt viel Spaß gemacht und nun freuen wir uns schon auf das Frühjahr. Wir werden sehr aufmerksam nach Eiern oder Raupen an Brennnesseln suchen.

Wir sind uns alle einig: Das möchten wir noch einmal beobachten!
Ein paar wunderschöne Raupen haben wir noch gefunden, doch durch unser Literaturstudium ergab, dass der Brombeerspinner als Raupe überwintert. Also haben wir die Raupen ebenfalls ins Freie gesetzt.

Schmetterlinge fliegt!

Gleich bist du frei!
Der Blumenstrauß gefällt!
Raupe des Brombeerspinners Raupe des Brombeerspinners