Tag der Berufe - 08.06.2017


Die Klassen 5 und 6 führten eine Betriebsbesichtigung in einem Betrieb der Region (LW, Forst, Handwerk, soziale Einrichtung,…) durch, um einen Einblick in die reale Arbeitswelt zu bekommen.
 

Klasse

Betrieb/Einrichtung

5a

KITA "Storchnenest, Fitnesskeller, Motorrad Assmann

5b

Joachim Eckert Forstwirtschaftliche Dienstleistungen
Kirchenförsterei

5c

Jürgens Landwirtschaft – Polzow

5d

Samendarre Jatznick

6a

Hospizdienst Uecker-Randow – Pasewalk

6b

Jürgens Landwirtschaft – Polzow

6c

Altenpflege

6d

Sykes Enterprises Pasewalk GmbH & Co. KG

6e

Tierpark Ueckermünde

Klasse6b

Klasse 5a


Klasse 6d
Wir, die Klasse 6d, besuchten am Tag der Berufe die Firma Sykes in Pasewalk. Sykes ist ein Callcenter und wir wurden von der Frau Liebenow herzlich begrüßt. Ganz zum Anfang mussten wir einen Vertrag unterschreiben zum Datenschutz. Wir haben alle gestaunt wie groß Sykes ist und waren begeistert. Wir durften alles sehen und uns wurde die ganze Firma gezeigt. Wir konnten gar nicht so viele Fragen stellen, denn Frau Liebenow beantwortete alles ausführlich.
Hier ist eine kleine Zusammenfassung von Dingen, die wir gesagt bekommen haben:
Sykes ist ein weltgroßes Unternehmen, welches seinen Sitz in Amerika (Tampa, Florida) hat. Das Unternehmen wurde 1977 von John Sykes gegründet und es gibt 80 dieser Sykes-Unternehmen auf der ganzen Welt, davon auch welche in Deutschland (z. B. in Berlin, Pasewalk, Wilhelmshaven, Frankfurt am Main, Bochum, …). Seit dem 25. September 2000 in Pasewalk gibt es Sykes in Pasewalk, welches heute 750 Menschen beschäftigt. Die Arbeitgeber von Sykes sind die Unternehmen Kabel Deutschland und die Deutsche Telekom. Die Telefonauskunft gibt es in Deutsch, Englisch und Türkisch. Uns hat es in Sykes sehr gut gefallen.


Klasse 5c

Die Schüler der Klasse 6e erfuhren im Tierpark Ueckermünde  viel über das Berufsbild und die Ausbildung zum Tierpfleger.
Zu den Bildern: Ein Tierpfleger muss melken können; nach der Vorbereitung des Futters wurden die Lamas gefüttert; körperlich schwere Tätigkeiten sind das Ausmisten und das Tragen der 20 l Wasserkanne; Hase Willi ließ sich von allen streicheln

Klasse 5b

Die 7. Klassen besuchten nach einer kurzen Einweisung das Klärwerk der Stadt Pasewalk. Dort zeigte man den Schülern wie unser Abwasser gereinigt wird und dann wieder in die Uecker fließt.
Frau Stabe stellte sich den Schülern als Berufsberaterin der Arbeitsagentur in Pasewalk vor.
Im Computerkabinett arbeiteten die Schüler ihre Interessen für ihren späteren Beruf heraus. Einen ersten Berufswunsch haben sie dann erarbeitet.

In der 8. Klasse suchten sich die Schüler selbständig einen Betrieb/Einrichtung ihrer Wahl aus unserer Region. Der Schnuppertag zeigte die verschiedenen Interessen und soll die Berufswahl erleichtern.

Für die 9.Klassen hieß es „Bewerbungstraining mit der Barmer“. In zwei Blöcken wurden wir alltagsnah und interessant auf die vor uns liegende Lebensphase eingestimmt. Herr Glode und Herr Melech waren uns zugewandt und informierten uns aktuell zum Ausbildungsverfahren in ihrem Hause, aber auch darüber hinaus. Neben Knigge und Klamotten ging es um das Anlegen der Bewerbungsmappe. Hierbei konnten wir Wesentliches aus dem Deutschunterricht einfließen lassen, Wissensverzahnung wie sie sein sollte!