Logo Schule

Tagpfauenauge

Ganztagsschule: Landschaftsgestaltung

"Schmetterlinge in Gefahr"

Winter

Kleiner Fuchs

Auge

 

Wir züchten Urzeitkrebse!

Unsere Schmetterlinge haben hoffentlich noch ein geeignetes Winterquartier gefunden.

Die Winterzeit nutzen wir nun zur Zucht von Urzeitkrebsen - "Salzkrebschen"
lat. Artemia salina.

Wieso eigentlich Urzeitkrebse?

- weil deren Vorfahren schon vor rund 100 Millionen Jahren in natürlichen Salzseen lebten,

- weil sie also viele Millionen Jahre lang Zeitgenossen der Dinosaurier waren und die werden gerade im Biologieunterricht der 5. Klassen behandelt und außerdem können unsere "Salzkrebschen" auch den 6. Klassen als lebendes Anschauungsmaterial zum Thema: Krebse vorgestellt werden.


New

 

Unsere 1. Ergebnisse!

- Schmetterlingstagebuch

Auge05.01.2011
12.01.2011

Die Zucht beginnt - kurze Anleitung

1. Schritt:

- Krebs- Aquarium mehrfach gründlich mit warmen Wasser ausspülen;
- 250 ml abgekochtes und auf Zimmertemperatur abgekühltes Leitungswasser einfüllen;
- 7ml jodfreies Salz oder Meersalz aus dem Aquarienhandel dazu geben und auflösen;
- Stellplatz: ruhig; gleichmäßig warm (21 -23 °C); Tageslicht;
- abdecken des Aquariums mit Papier, damit kein Staub hineinfällt, aber Luft herankommt.

Hinweis: Fasse nie mit bloßen Händen ins Wasser!

Gruppe der Mädchen
Anleitung wird gelesen
Zubehör zur Zucht
Gruppe der Jungen
Gruppe der Mädchen
Ansatz und Anleitung wird verglichen
Krebseier werden ins Aquarium gegeben
Auge19.01.2011
26.01.2011

2. Schritt:

- wenn das Wasser klar ist, gib die Salzkrebschen-Eier dazu (4 Spatelspitzen);
- vorsichtig umrühren;
- nun 2-3 Tage warten;

- wenn es im Wasser "zuckt", sind "Naupliuslarven" geschlüpft = Jugendform;
Wir haben sie mit der Lupe und den Lupenglas beobachtet.

In den ersten 3 Tagen darf man die Larven n i c h t füttern, sie leben von den Nährstoffen in ihrem Körper.
Am 3. Tag haben wir eine linsengroße Menge Algenfutter ins Wasser gegeben.

Hinweis: Sei sparsam mit dem Futter!

New

Wichtige Hinweise zur Schmetterlingsaufzucht!

Aquarium der Jungen Kevin und Florian Florian und Kevin
Gruppe der Mädchen
Aquarium der Mädchen
Gruppe der Jungen
Auge02.02.2011

3. Schritt:

Aquarienpflege:

- täglich mit der Pipette Luft ins Becken pusten;
- Schmutz vom Boden (alte Eihüllen; Essensreste) mit der Pipette absaugen;
- regelmäßig verdunstetes Wasser ersetzen;
- erhöhter Salzgehalt schadet nicht, dann werden die Krebschen sogar röter.

Unsere Nauplien haben sich teilweise in Krebschen verwandelt.
Wir haben sie unter dem Mikroskop beobachtet.
Das war toll!

Doch nun haben wir 2 Wochen Winterferien. Florian nimmt ein Aquarium mit nach Hause. Wir sind schon gespannt, ob unsere Krebschen bis nach den Ferien überleben.

Die Larven und Krebschen des 2. Aquariums haben wir den Fischen in unserem Schulaquarium als Frischfutter gegeben. Die Fische waren begeistert, wir weniger!

Beim Mikroskopieren
Mikroskopie der Krebschen Mikroskopie der Krebschen Mikroskopie der Krebschen

Auge

23.02.2011

Zurück zur Titelseite

Florian hat es geschafft. Unsere Salzkrebse haben überlebt und sind durch die gute Pflege mächtig gewachsen.
Seht selbst!