Ganztagsschule: Landschaftsgestaltung "Schmetterlinge in Gefahr" Was haben wir bisher gemacht? |
||||||||||
|
- Kennenlernen der Kursteilnehmer |
|||||||||
Das sind wir: Kevin und Florian (zum Fototermin leider krank) aus der 6. Klasse und Luzian und Joey aus der 8. Klasse. |
||||||||||
|
- Übertragung der Notizen in das Textverarbeitungsprogramm MS WORD |
|||||||||
|
- Übertragung der Notizen in das Textverarbeitungsprogramm MS WORD |
|||||||||
|
- Unser Legespiel ist fertig, nun kann gespielt werden. |
|
||||||||
|
- Wir sind bei der Zucht geblieben. Allerdings wollen wir im Januar erkunden "Salzkrebschen" - lat. Artemia salina werden wir züchten und ihr Verhalten beobachten. Mit dem Mikroskop werden wir hoffentlich viel erkennen. Wir sind schon gespannt! Unsere Schmetterlinge haben wir nicht vergessen, denn parallel lernen wir die Erkennungsmerkmale der 10 wichtigsten Arten in unserer Region. |
|||||||||
|
Vor den Winterferien hat uns Frau Vogel noch etwas Interessantes mitgeteilt. Unsere GTS-Gruppe wird sich am des FCI (Fonds der Chemischen Industrie) beteiligen. Er steht unter dem Thema:
|
|
||||||||
|
Wir lernen nun wichtige Grundlagen zum Experimentieren kennen. Außerdem haben wir vor, eine Ideensammlung zum Thema des Schülerwettbewerbes anzufertigen. Dazu teilen wir uns in Forschungsgruppen, d.h. wir werden kreative Farbdesigner. Unsere Aufgabe: Es gilt einen Pflanzenfarbstoff zu finden, der abhängig vom Säuregrad (pH-Wert) von Wasser eine möglichst bunte Farbpalette erzeugt. 1. Forschungsgruppe (Altersgruppe 8-12 Jahre): Lea, Jessica und Julia; 3. Forschungsgruppe (Altersgruppe 13 Jahre und älter): Joey und Luzian. |
|||||||||
|
Jetzt treffen wir uns aller 14 Tage, dafür aber für 2 Stunden. So können wir unsere Aufgaben zeitlich besser erfüllen. Aber wir sind sicher, dass wir ein sehr gutes Ergebnis erzielen werden. Mehr wird aber nicht verraten! |
|||||||||
|
Wenn wir Blütenpflanzen untersucht haben, folgen ab Mai verschiedenen Früchte bzw. Säfte der Früchte. Frau Vogel hat auch noch eine Idee, die aber noch nicht verraten wird. |
Ergebnisse des Forschungsteams 2
|
||||||||
|
Nun werden unsere Ergebnisse protokolliert und zur Auswertung dem FCI geschickt. Anfang des neuen Schuljahres werden wir erfahren, was wir erreicht haben. |
Ergebnisse des Forschungsteams 3
|