Logo Schule

Tagpfauenauge

Ganztagsschule: Landschaftsgestaltung

"Schmetterlinge in Gefahr"

Was haben wir bisher gemacht?

Kleiner Fuchs

Auge

September

08.09.2010
15.09.2010
22.09.2010
29.09.2010

 

- Kennenlernen der Kursteilnehmer
- Bekanntgabe der Ziele
- Ergänzung durch konkrete Zielstellungen der Teilnehmer
- Bau bestimmter Unterbringungsmöglichkeiten zur Schmetterlingszucht
- Sammeln von Raupen
- Beobachtung der Metamorphose
- Fotografieren der Entwicklungsstadien
- Führen eines Schmetterlingstagebuches
- differenzierte Aufgabenstellungen zum Thema laut Zielstellung - Wissenswertes
- Nutzung von Literatur – Bestimmungsbücher und Fachtexte
- Beginn der Internetseite auf schuleigener Homepage

New

Unsere 1. Ergebnisse!

- Schmetterlingstagebuch

 

Das sind wir:
Julia, Lea und Jessica aus der 5. Klasse;

Kevin und Florian (zum Fototermin leider krank) aus der 6. Klasse

und Luzian und Joey aus der 8. Klasse.

Unsere Gruppe
Unsere Gruppe
Unsere Gruppe
Auge

Oktober

06.10.2010
13.10.2010
27.10.2010
 

 

- Übertragung der Notizen in das Textverarbeitungsprogramm MS WORD
- Ergänzung unserer Internetseite

Auge

November

03.11.2010
10.11.2010
17.11.2010
24.11.2010

- Übertragung der Notizen in das Textverarbeitungsprogramm MS WORD
- weitere Ergänzung unserer Internetseite
- Wir malen "Phatasie-Schmetterlinge".
- Wir basteln ein Legespiel zum Kennenlernen der wichtigsten einheimischen Schmetterlinge.

New
"Phantasie-Schmetterlinge"

Auge

Dezember

01.12.2010
08.12.2010
15.12.2010
22.12.2010

- Unser Legespiel ist fertig, nun kann gespielt werden.
- Gleichzeitig basteln wir Weihnachtsüberaschungen: Weihnachtssterne aus Papier mit Glitzereffekten.
Was man alles mit Falten und Schneiden von Papier "zaubern" kann?


New
Habt Ihr Lust zum Puzzeln?
Klickt ins Bild!

Kleiner Fuchs
Tagpfauenauge
Auge

Januar

05.01.2011
12.01.2011
19.01.2011

26.01.2011

- Wir sind bei der Zucht geblieben.

Allerdings wollen wir im Januar erkunden
... wie echte Urzeittiere aussahen und
... wie sich aus winzigen Larven kleine Krebschen entwickeln.

"Salzkrebschen" - lat. Artemia salina

werden wir züchten und ihr Verhalten beobachten. Mit dem Mikroskop werden wir hoffentlich viel erkennen. Wir sind schon gespannt!

Unsere Schmetterlinge haben wir nicht vergessen, denn parallel lernen wir die Erkennungsmerkmale der 10 wichtigsten Arten in unserer Region.

New
Zucht von "Urzeit-Krebsen"

Auge

Februar

02.02.2011
23.02.2011

Vor den Winterferien hat uns Frau Vogel noch etwas Interessantes mitgeteilt.

Unsere GTS-Gruppe wird sich am
Schülerwettbewerb zum Internationalen Jahr der Chemie 2011

des FCI (Fonds der Chemischen Industrie) beteiligen.

Er steht unter dem Thema:


Banner FCI

New

Flyer-Schülerwettbewerb
Auge

März

02.03.2011
09.03.2011
16.03.2011
23.03.2011
30.03.2011

Wir lernen nun wichtige Grundlagen zum Experimentieren kennen. Außerdem haben wir vor, eine Ideensammlung zum Thema des Schülerwettbewerbes anzufertigen. Dazu teilen wir uns in Forschungsgruppen, d.h. wir werden kreative Farbdesigner.

Unsere Aufgabe: Es gilt einen Pflanzenfarbstoff zu finden, der abhängig vom Säuregrad (pH-Wert) von Wasser eine möglichst bunte Farbpalette erzeugt.

1. Forschungsgruppe (Altersgruppe 8-12 Jahre): Lea, Jessica und Julia;
2. Forschungsgruppe (Altersgruppe 8-12 Jahre): Florian und Kevin;

3. Forschungsgruppe (Altersgruppe 13 Jahre und älter): Joey und Luzian.

New

Fotogalerie zu unsere Forschungsarbeit

Farbstoffe aus Pflanzen/ Pflanzenteilen

Auge

April

13.04.2011

Jetzt treffen wir uns aller 14 Tage, dafür aber für 2 Stunden. So können wir unsere Aufgaben zeitlich besser erfüllen.
Wir haben schon einige verschiedene Blütenpflanzen untersucht.
Nicht alle eignen sich als Indikator für saure bis alkalische Lösungen.

Aber wir sind sicher, dass wir ein sehr gutes Ergebnis erzielen werden.
Es ist ganz schön spannend und wir freuen uns, wenn am Ende unserer Versuchsreihen eine Vielzahl von verschiedenen Farben entstehen.

Mehr wird aber nicht verraten!

New

Ergebnisse des Forschungsteams 1

Klasse 5

Auge

Mai

11.05.2011
25.05.2011

Wenn wir Blütenpflanzen untersucht haben, folgen ab Mai verschiedenen Früchte bzw. Säfte der Früchte.

Frau Vogel hat auch noch eine Idee, die aber noch nicht verraten wird.
Wir sind schon gespannt!

New

Ergebnisse des Forschungsteams 2

Klasse 6


Auge

Juni

08.06.2011
22.06.2011

Zurück zur Titelseite

Nun werden unsere Ergebnisse protokolliert und zur Auswertung dem FCI geschickt.

Anfang des neuen Schuljahres werden wir erfahren, was wir erreicht haben.

New

Ergebnisse des Forschungsteams 3

Klasse 8